Lusso Accessibile

Werken zum Thema Märchen 2018-07-05
Im Werkunterricht wurde es heuer „märchenhaft".
mabu0 mabu1  mabu2
In der 1. Klasse entstand ein „Werkmärchenbuch" mit verschieden Märchen, die mit den einzelnen Techniken wie z.B., Papier reißen, schneiden und falten, Schnur drehen, häkeln von Luftmaschen usw. ausgeführt wurde.
mabu3 2masch2 2rapu
 
Die 2. Klasse beschäftigte sich mit dem Märchen Rapunzel – aus 3 Luftmaschenschnüren entstand der „Rapunzelzopf". Rapunzel wohnt seither im Turm und lässt ihr Haar herunter.
3fro1 3fro2 4prinz
In der 3. Klasse wurde das Märchen vom Froschkönig umgesetzt. Der Frosch wurde gefilzt, die Ziegelsteine wurden zuerst getöpfert und anschließend wurde mit den Ziegelsteinen ein Brunnen gebaut. Das Dach und eine einfache Seilwinde wurden konstruiert und gefertigt.
Die 4. Klasse nähte Lavendelkissen für die „Prinzessin auf der Erbse". Die kleine Erbse, die nicht fehlen durfte, wurde gefilzt.